Ersatz der Schmierstoffe Stearinsäure oder Magnesiumstearat durch Schmierstoffe auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe.  

Die folgenden Daten zeigen einen Vergleich zwischen konventionellen Schmierstoffen (Stearinsäure / Magnesiumstearat) und Gleitmitteln auf natürlicher Basis (Reisextrakt) oder Hilfsstoffvormischungen (Cellulose/Reisextrakt/Öl/Wachs). Durch die Arbeit mit natürlichen Inhaltsstoffen ist es uns möglich, Ihr Produkt sauberer zu kennzeichnen.

Das natürliche Schmiermittel, das für die Versuche verwendet wurde, ist ein pflanzliches Reisextrakt von RIBUS, einem Hersteller von Spezialzutaten. Nu-RICE® ist ein patentiertes hypoallergenes Extrakt aus Reiskleie. Diese natürliche Verarbeitungshilfe hilft, Inhaltsstoffe zu hydratisieren, zu schmieren und zu emulgieren, um eine einfachere und schnellere Verarbeitung zu ermöglichen.

Reisextrakt hat eine leichte Gleitfähigkeiten. Hier können zusätzliche Inhaltsstoffe verwendet werden, um die Wirksamkeit des Gleitmittels zu erhöhen. Daher wurde für die Versuche eine Hilfsstoff-Vormischung aus Cellulose, Öl, Wachs und pflanzlichem Reisextrakt (Nu-RICE®) von BIOGRUND verwendet. CompactCel® LUB kombiniert die Eigenschaften eines Trockenbindemittels und eines Gleitmittels. Es handelt sich um eine homogene, trocken gemahlene Pulvermischung.

Alle Versuche wurden mit Romaco Kilians Tablettierroboter STYL’ONE Evolution durchgeführt. Es ist prädestiniert für eine breite Palette von F&E-Anwendungen und für die Herstellung sehr kleiner Losgrößen. Mit einer maximalen Leistung von 1200 Tabletten pro Stunde verarbeitet diese Eintaktpresse Einschicht-, Mehrschicht- oder Kerntabletten (Tab in Tab).

STYL ONE

Evolution by Romaco Kilian

Um die Schmierwirkung zu messen, wurde die Herstellung der Tablettenmasse wie folgt durchgeführt:

Tabletten-Massenbasis-Mischung:
– 49,5% Mikrokristalline Cellulose
– 30,0% Laktose
– 20,0% Dicalciumphosphat

Versuch 1: ohne Schmierung.
Versuch 2: Reisextrakt 0,5%.
Versuch 3: Compact Cel® 490.01 LUB 0,5% und 1%.
Versuch 4: Compact Cel® 290.02 LUB 0,5% und 1%.
Versuch 5: Stearinsäure 0,5%.

Vor Beginn des Tablettiervorgangs wurde die gesamte Tablettenmasse ermittelt. Die Mischungen wurden 15 Minuten lang gemischt.

Nur 49% mikrokristalline Cellulose wurden in den Tablettenmassenmischungen für die 1% CompactCel®-Formulierungen in den Versuchen 3 und 4 verwendet.

Comparison of the different lubricants

Ergebnis

Die interessantesten Daten in dieser Studie sind die Ausstoßkräfte. Angefangen bei einer Skala von 0 N (für beste Schmierwirkung) bis hin zu über 2500 N (für schlechteste Schmierwirkung).

Die besten Schmierergebnisse wurden erzielt, wenn nur Stearinsäure als Schmiermittel verwendet wurde. Die gemessenen Ausstoßkräfte der durchgeführten Versuche zeigen, dass CompactCel® LUB-Vormischungen auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe vergleichbare Ergebnisse zeigen, wenn sie als alternatives Gleitmittel zur Stearinsäure eingesetzt werden.

Neben dieser Studie wurde ein weiterer Vergleich durchgeführt, bei dem Magnesiumstearat anstelle von Stearinsäure mit den alternativen natürlichen Schmierstoffen verglichen wurde. Die Ergebnisse erzielten vergleichbare Effekte, wie in der obigen Abbildung dargestellt.

Mehr Informationen:
CompactCel® LUB-Vormischungen by BIOGRUND
Nu-RICE® Reisextrakt by RIBUS
Tablettiermaschine by Romaco