Due to fast growth of clean label movement, the term natural colour was defined by “Regulation (EC) No 1333/2008” which explains the detailed rules on the use of food additives. This regulation was updated in 2010 (Commission Regulation 257/2010) and established a program for re-evaluation of approved natural colours. Natural colorants are preparations obtained from a wide range of sources like vegetables, fruits, plants, minerals and other edible natural sources by physical and/or chemical extraction resulting in a selective extraction of the pigments relative to the nutritive or aromatic constituents. The natural colorants can be divided into dyes (colour that is soluble in a medium) and pigments (finely ground particles of colour which are suspended in a medium).

BonuPrint® (BP) is a fine, homogenous, liquid pigment dispersion for solid oral dosage form which provides possibilities to print logos, brand names or barcodes onto oral dosage forms. Natural pigments can play an important role to increase the availability of the BP in different nutraceutical fields. Therefore, development of a BP with clean label approved natural pigments which provides similar characteristic like the standard BP can increase the range of its applications.

Printing inks such as BP are composed of liquid phase and solid phase. The liquid phase is used as a vehicle system to carry solid contents, adjust viscosity and drying time of the ink, whereas the solid phase is a polymer responsible for film formation, a covering agent to provide enough opacity and colour pigments to produce different colours. Depending on the used liquid phase, they can be divided into water based and solvent based inks. Generally, the water based inks are a mixture of mainly water and a small amount of alcohol as vehicle system, whereas the solvent based inks are a mixture of alcohols as vehicle system. The two types of inks have similar applications but the main difference is the easier handling and cleaning process of water based inks.

Download the full scientific study (poster) here:
BIOGRUND_BonuPrint®, a natural printing ink for the food and nutraceutical industries

Ink BIOGRUND

Aufgrund des schnellen Wachstums der Clean Label Bewegung wurde der Begriff der natürlichen Farbe durch die “Verordnung (EG) Nr. 1333/2008” definiert, die die detaillierten Vorschriften für die Verwendung von Lebensmittelzusatzstoffen erläutert. Diese Verordnung wurde 2010 aktualisiert (Verordnung 257/2010 der Kommission) und legte ein Programm zur Neubewertung zugelassener Naturfarben fest. Natürliche Farbstoffe sind Zubereitungen, die aus einer Vielzahl von Quellen wie Gemüse, Obst, Pflanzen, Mineralien und anderen essbaren natürlichen Quellen durch physikalische und/oder chemische Extraktion gewonnen werden, was zu einer selektiven Extraktion der Pigmente im Verhältnis zu den nahrhaften oder aromatischen Bestandteilen führt. Die natürlichen Farbstoffe lassen sich in Farbstoffe (Farbe, die in einem Medium löslich ist) und Pigmente (fein gemahlene Farbpartikel, die in einem Medium suspendiert sind) unterteilen.

BonuPrint® (BP) ist eine feine, homogene, flüssige Pigmentdispersion für feste orale Darreichungsformen, die die Möglichkeit bietet, Logos, Markennamen oder Barcodes auf orale Darreichungsformen zu drucken. Natürliche Pigmente können eine wichtige Rolle spielen, um die Verfügbarkeit des BP in verschiedenen nutrazeutischen Bereichen zu erhöhen. Daher kann die Entwicklung eines BP mit Clean-Label-zugelassenen natürlichen Pigmenten, die eine ähnliche Eigenschaft wie der Standard BP aufweisen, das Anwendungsspektrum erweitern.

Druckfarben wie BP bestehen aus Flüssigphase und Festphase. Die flüssige Phase wird als Vehikelsystem verwendet, um Feststoffanteile zu transportieren, die Viskosität und Trocknungszeit der Farbe einzustellen, während die feste Phase ein Polymer ist, das für die Filmbildung verantwortlich ist, ein Abdeckmittel, das für genügend Deckkraft sorgt, und Farbpigmente, um verschiedene Farben zu erzeugen. Abhängig von der verwendeten Flüssigphase können sie in wasserbasierte und lösungsmittelbasierte Tinten unterteilt werden. Im Allgemeinen sind die wasserbasierten Tinten eine Mischung aus hauptsächlich Wasser und einer geringen Menge Alkohol als Trägersystem, während die lösungsmittelbasierten Tinten eine Mischung aus Alkoholen als Trägersystem sind. Die beiden Arten von Tinten haben ähnliche Anwendungen, aber der Hauptunterschied besteht in der einfacheren Handhabung und Reinigung von wasserbasierten Tinten.

Laden Sie die vollständige wissenschaftliche Studie (Poster) hier herunter:
BIOGRUND_BonuPrint®, a natural printing ink for the food and nutraceutical industries